Vortrag “Große Geographen der Gesellschaft für Erdkunde: Alfred Wegener – der hellste Kopf der Deutschen Geowissenschaften”

Wann:
19. März 2019 um 18:00 – 20:00
2019-03-19T18:00:00+01:00
2019-03-19T20:00:00+01:00
Wo:
Ingeborg-Drewitz-Bibliothek
Grunewaldstraße 3
12165 Berlin
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Vortrag "Große Geographen der Gesellschaft für Erdkunde: Alfred Wegener - der hellste Kopf der Deutschen Geowissenschaften" @ Ingeborg-Drewitz-Bibliothek
image_pdfimage_print

Vortrag von Prof. Dr. Jörn Thiede,

Institut für Erdwissenschaften der Universität St. Petersburg

Alfred Wegener (18801930) war ein origineller, eigenständiger und vielseitiger deutscher Geowissenschaftler, dessen Entdeckungen und Hypothesen von den grundlegenden Eigenschaften der Erde unser Verständnis der Erdgeschichte bis heute stark beeinflussen. Als wichtigster Beitrag gilt seine erst posthum anerkannte Theorie der Kontinentalverschiebung. Zu seinen Lebzeiten war Wegener vor allem für seine Verdienste in der Meteorologie und als Pionier der Polarforschung bekannt. Trotz extremer Wetterbedingungen nahm er an zwei dänischen Expeditionen nach Grönland teil, bevor er 1929/1930 seine eigenen, bis heute berühmten meteorologischen Stationen auf dem grönländischen Inlandeis ganzjährig besetzen konnte.

Termin: Dienstag, 19.03.2019, um 18 Uhr
Eintritt: frei. Ohne Voranmeldung.

Veranstaltungsort: Ingeborg-Drewitz-Bibliothek, Grunewaldstraße 3, 12165 Berlin
Veranstalter: Eine Veranstaltung der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek Steglitz-Zehlendorf in Kooperation mit der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin.


Please follow and like us:

Hits: 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.