Arbeitsgruppen

image_print

Zur Zeit bestehen mehrere Arbeitsgemeinschaften, die wir Ihnen hier in einer Kurzübersicht vorstellen möchten. Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist nicht erforderlich, wir freuen uns immer über neue Gesichter.

Bei Interesse können auch weitere AGs vorgeschlagen und eingebracht werden.

Gerne können Sie uns Ihre Anfragen, Anregungen oder Anmeldungen zumailen. An jedem ersten Montag im Monat trifft sich unser erweiterter Vorstand wo Ihre Ideen gemeinsam besprochen werden.

Die Künstlerkolonie – Geschichte und Gegenwart

Diese Arbeitsgruppe beschäftigt sich vor allem mit der Geschichte der Wilmersdorfer Künstlerkolonie und ihren Bewohnerinnen und Bewohnern. In Arbeit ist zur Zeit eine umfangreiche Dokumentation von den Anfängen Ende der zwanziger Jahre bis heute, die wahrscheinlich in Form eines E-Books veröffentlicht werden wird. Hunderte von Bildern wurden zusammengetragen und Hunderte von Seiten bereits zusammengestellt.

Über 10.000 Dokumente wurden bereits gesichtet, geordnet und archiviert. Material, das zu einer Veröffentlichung über die Geschichte der Künstlerkolonie verwendet werden soll. Und immer noch suchen wir Bilder, besonders Innenansichten und Dokumente wie z.B. alte Mietverträge, persönliche Aufzeichnungen, Informationen über Künstlerinnen und Künstler, die hier einmal gewohnt haben. – Helfen Sie uns!

Einen Vorgeschmack gibt unsere Veröffentlichung  „Die Geschichte der Künstlerkolonie Berlin-Wilmersdorf im Überblick“, die 2017 erschienen ist.

Diese Arbeitsgruppe trifft sich regelmäßig. Bei Interesse nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf – Interessierte und Mitwirkende sind herzlich eingeladen.

Die Künstlerkolonie – Print und Öffentlichkeitsarbeit

Diese Arbeitsgruppe beschäftigt sich vor allem mit der Bekanntmachung und dem medialen Erhalt der Geschichte der Wilmersdorfer Künstlerkolonie und ihren Bewohnerinnen und Bewohnern durch Print Produkte.

Hierzu zählen neben Print auch die Öffentlichkeitsarbeit und die Teilnahme an Kiezfesten.

Die Künstlerkolonie – Media und Kulturveranstaltungen

Diese Arbeitsgruppe beschäftigt sich vor allem mit der medialen Bekanntmachung in sozialen Medien der Geschichte der Wilmersdorfer Künstlerkolonie und ihren Bewohnerinnen und Bewohnern.

Diese Arbeitsgruppe trifft sich regelmüßig. Bei Interesse nehmen Sie bitte mit uns uns Kontakt auf – Interessierte und Mitwirkende sind herzlich eingeladen.

Die Künstlerkolonie – Projekte und Kooperationen

Diese Arbeitsgruppe beschäftigt sich vor allem mit Projekten zum Erhalt und dem Ausbau des Angebotes des KünstlerKolonie Berlin e.V. und sucht Kooperationen zu Vereinen, Bürgerinitiative und anderen lokalen Initiativen.

Diese Arbeitsgruppe trifft sich regelmäßig. Bei Interesse nehmen Sie bitte mit uns uns Kontakt auf – Interessierte und Mitwirkende sind herzlich eingeladen.