2016

image_print

Elke Querbeet und Olaf Maske im Theater Coupé

 

 

“Wilde Mischung“
Liederliches aus Berlin rausgekramt und aufgemotzt von
Elke Querbeet und Olaf Maske

Schnoddrige Gesänge, deftige Witze, dämliche Sprüche, gewürzt mit einem Schuss Melancholie: Diese typische “Wilde Berliner Mischung” wird bei der historischen Spritztour dem geneigten Publikum um die Ohren geknallt. Vieles stammt aus Volkes rauer Kehle, manches aus der anonymen Feder geübter Lästermäuler und einiges von gestandenen Dichtern. Entsprechend ist die musikalische Begleitung nicht zart besaitet, kommt aber von Herzen. Platzreservierung wird empfohlen, Schutzkleidung ist nicht erforderlich.

 

Mittwoch, den 16. März 2016, 20 Uhr

TheaterCoupé
Hohenzollerndamm 177, 10715 Berlin-Wilmersdorf
Eintritt: 12€ / 8€
Tickets unter: (030) 493 52 24

 


 

Wir sind einsam, aber viele

Günther Hornberger im Theater Coupé am 17. 2. 2016

 

Ein echter Berliner, den es nach Potsdam verschlagen hat, gab sich heute Abend die Ehre, im Theater Coupé in Berlin.

Zu unser aller Freude sprang er für einen Kollegen ein, der kurzfristig erkrankt war. Hornberger ist ja schließlich ein guter Bekannter, der KüKoBerlin e.V. Auch in diesem Programm leuchtet Hornberger alle Bereiche des gesellschaftlichen- und des zwischenmenschlichen Lebens aus.

Auch zwei neue Lieder waren mit dabei, die einen ernsten und nachdenklichen Hornberger zeigten. Er schafft es mit seinen geschliffenen und pointierten Texten, das einem das Lachen nur so raus platzt, aber auch im nächsten Moment im Halse stecken bleibt.

Hornberger sang und sprach seine Texte und singen tut er mit einer Stimme, wo man sich unweigerlich fragt, wo er sie denn herholt, in den ganz lauten Momenten, aus so einem zarten Körperbau.

Seine Stimme kann schmeicheln, und einen wieder sofort auf den Boden herunter holen.
Er unterstützt seinen Gesang mit seinen Instrumenten, die er virtuos beherrscht: Guitarre, Ukulele und einer Mundharmonika.

Es macht Spaß Hornberger beim Spielen zuzuhören, wenn er die Lieder, den Inhalten entsprechend mit den unterschiedlichsten Stilrichtungen unterlegt, die er auch virtuos spielen kann.

Vom klassischen Liedermacher Zupfing bis zum Reggae war so ziemlich alles vertreten, was die Guitarren Begleitung zu bieten hat.

Und das Reggae Spiel hat er sich sogar vom Altmeister Bob Marley höchstpersönlich zeigen lassen, wie er uns erzählte.

Alles in allem, Hornberger hat uns einen wunderbaren Abend bereitet.