Angel Wagenstein: Art is a weapon Filmvorführung und Diskussion

Wann:
9. Februar 2020 um 11:00 – 14:00
2020-02-09T11:00:00+01:00
2020-02-09T14:00:00+01:00
Wo:
Bundesplatz Kino
Bundesplatz 14 10715 Berlin
Angel Wagenstein: Art is a weapon Filmvorführung und Diskussion @ Bundesplatz Kino
image_print

ANGEL WAGENSTEIN: ART IS A WEAPON (Regie: Andrea Simon) wird am 9. Februar im Bundesplatz Kino Berlin gezeigt, als Teil der Serie «Jüdische Lebenswelten».

Die Erstellung einer Fassung mit deutschen Untertiteln wurde duch die Rosa-Luxemburg-Stiftung gefördert.

Vielschichtiges Porträt über den jüdisch-bulgarischen Filmautor und Romancier Angel Wagenstein («Sterne», «Eolomea»), der auch mit 94 Jahren als idealistischer Kommunist noch immer von einer besseren Welt träumt. Angel Wagenstein kämpfte während des Zweiten Weltkriegs im antifaschistischen Widerstand, wurde gefasst und zum Tode verurteilt, überlebte und studierte später am Gerassimow-Institut für Kinematographie in Moskau. Nach der Wende 1989 wollte er als streitbarer Politiker in Bulgarien einen demokratischen Sozialismus etablieren. Der aufkommende Neoliberalismus aber machte ihm einen Strich durch die Rechnung.

Screening der deutschen Fassung, mit anschließender Diskussion mit Jakobine Motz (Kamerafrau für die deutschen Szenen des Films).

Mehr Informationen zum Film finden Sie unter: https://www.artisaweaponfilm.com

Please follow and like us:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.