Lesung mit Bernd W. Seiler: “Fontanes Sommerfrischen”

Wann:
17. September 2019 um 18:00 – 20:00
2019-09-17T18:00:00+02:00
2019-09-17T20:00:00+02:00
Wo:
Ingeborg-Drewitz-Bibliothek
Grunewaldsstr. 3
12165 Berlin
3. OG im Einkaufszentrum “Schloss”
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
(030) 90 299 2410
Lesung mit Bernd W. Seiler: "Fontanes Sommerfrischen" @ Ingeborg-Drewitz-Bibliothek
image_print

Theodor Fontane, Berliner seit seiner Jugend, hielt es im Sommer nicht in der Stadt aus. Der Landwehrkanal führte noch Abwässer und schickte seine Dünste bis hinauf in seine Wohnung in der Potsdamer Straße. Also fuhr er in die Sommerfrische, an Nord- und Ostsee, in den Harz, ins Riesengebirge oder auch nur in das städtische Umland. Hauptsache, es gab eine Luftveränderung.

Da Fontane diese Reisen oft allein antrat, war nach Hause zu berichten. Fontanes Beobachtungen zu Land und Leuten, seine Beschwerden über das Publikum in den Badeorten, seine Aussagen zu den Quartierkosten und überhaupt die Schilderung all der Umstände, die der aufkommende Fremdenverkehr mit sich brachte immer ist man angeregt zu vergleichen, was schon so ähnlich und was noch ziemlich anders war.

Termin: Dienstag, 17.09.2019, um 18 Uhr
Eintritt: frei. Um Voranmeldung wird gebeten. Anmeldung und Information unter Telefon-Nr. (030) 90 299 2410
Veranstaltungsort: Ingeborg-Drewitz-Bibliothek, Grunewaldsstr. 3, 12165 Berlin, 3. OG im Einkaufszentrum “Schloss” (barrierefrei)
Veranstalter: Eine Veranstaltung der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek


Please follow and like us:
error

Aufrufe: 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.